Our
Services

Consulting - Benefit from our Expert Knowledge!

We focus on the needs and individual requirements of our customers. During an intensive concept phase, we jointly develop optimal solutions for seals. Together, we define both the appropriate material and the best possible geometry. Intensive communication with our clients throughout the project phase contributes significantly to the quality of our seals and the satisfaction of our customers.

Development

Compound Development - The Raw Material determines the Properties

At Wallstabe & Schneider, a wide variety of elastomer compounds for the manufacture of seals are produced on the basis of selected rubber grades. For raw material characterization and basic development, we use state-of-the-art testing equipment such as rubber capillary rheometers, Mooney viscometers or rubber process analyzers.

We check compound properties and their characteristic values in detail: these include hardness, density, tensile strength, elongation at break and tear resistance. We carry out DVR and ZVR tests, determine cold-face values (DMA and DSC), and analyze thermogravimetry and IR spectrometry.

Many of our compound formulations have been developed by our team of materials experts according to our customers' requirements. Our compounds have proven themselves in practice and have been certified by well-known automotive manufacturers as well as independent testing institutes.

Product Development - Digital Twin improves Development Process

In the product development process, we use a virtual model of the new gasket to be developed, the so-called "digital twin". This enables us to accelerate and continuously improve the development process from the design of the gasket to the production of the series parts.

Based on a CAD model, FE simulations are carried out to predict the behavior of the gasket in the installed condition. Filling simulations support the definition of the tool concept and the manufacturing parameters. To support digital development, we also offer rapid prototyping samples so that the digital design can be supplemented with real validation tests as quickly as possible.

From Prototype to Series Production

Our specialized team develops modern manufacturing concepts in our own technical center. This begins with prototype production, through tool testing, to customer-specific sampling according to automotive standards. The aim is to be able to hand over stable series processes to production.

Own Compound Production

In our own mixing department, we produce over 200 different blends on two mixing lines with strainer technology. We test new mixes with the help of our laboratory mixer. All our standard and special mixes are based on current industry standards. Raw material development and compound production take place under one roof at our company, so we are able to respond to our customers' requirements with the greatest possible flexibility.

Tool Development and Tool Making - Form becomes functional

Our specialists develop optimal tooling solutions on powerful 2D and 3D CAD systems. Small prototype tools are manufactured in-house on modern toolmaking machines. This enables us to implement customer requirements quickly and flexibly.

The production of complex series tools is carried out by long-standing partner companies from the region, which have specialized in precise and high-quality tool making.

Thanks to in-house mold design, cooperation with specialized manufacturers and the company's own mold maintenance, Wallstabe & Schneider realizes individual injection molds quickly and reliably.

Production

We bring the Seal into Shape

Once the planning process is complete, it's time for series production. Our digitally networked machinery offers the possibility of manufacturing a wide variety of products in the highest quality thanks to its wide range. We have horizontal and vertical injection molding machines as well as vacuum hydraulic presses and use heating time controls, valve gate and cold runner technology in the production process, among other things. In addition, we have completely automated our composite part production by using robot technology.

Secondary Processes - for the perfect Finish

Various annealing and deburring processes make the seal stable, elastic and burr-free. With our special cleaning equipment, we can offer technical component cleanliness in accordance with VDA 19 guidelines.

Trust is good, Control is better

Our automatic testing machines perform a 100 percent inspection on the finished seals. With up to eight sensors, 35 cameras and a 3D inspection unit, O-rings, profile seals, frame seals, composite parts and precision molded parts are subjected to dimensional, surface and crack inspections as well as spring characteristic tests, and defective parts are sorted out. Where the product requires it, we also resort to manual inspection.

Certified Quality

We plan the quality of our products and processes at the time of creation, thus creating the prerequisite for smooth series production. Error prevention based on the "zero defect principle" is a priority.

Quality is an important component of our business success. That is why we are committed to constantly developing and improving our processes. We conscientiously implement the quality requirements of our customers and pass them on to our employees, suppliers and service providers.
We see ourselves as a continuously learning company and develop the competence and know-how of our employees in a targeted manner.

Wallstabe & Schneider's quality management is certified according to ISO 9001 and IATF 16949 at all locations. In addition, our customers distinguish us as preferred suppliers.

Warehouse and Logistics

Our modern logistics building with well thought-out storage and effective transport logistics makes us a flexible and reliable partner.

As an Authorized Economic Operator (AEO), we can take advantage of special benefits in customs clearance. The label proves: Wallstabe & Schneider acts in a particularly reliable and trustworthy manner.

Our procedures for the shipment of air freight meet special safety standards, which is why we have received approval as a "Known Consignor" from the German Federal Aviation Authority (LBA). This enables us to quickly handle air freight shipments to our customers.

Unsere
Leistungen
von

Beratung – Nutzen Sie unser Expertenwissen!

Bei uns stehen die Bedürfnisse und individuellen Anforderungen unserer Kunden im Mittelpunkt. Während einer intensiven Konzeptphase erarbeiten wir gemeinsam optimale Lösungen für Dichtungen. Zusammen definieren wir sowohl den passenden Werkstoff als auch die bestmögliche Geometrie. Die intensive Kommunikation mit unseren Auftraggebern während der gesamten Projektphase trägt maßgeblich zur Qualität unserer Dichtungen und zur Zufriedenheit unserer Kunden bei.

Entwicklung

Mischungsentwicklung – Der Rohstoff bestimmt die Eigenschaften

Auf Basis ausgewählter Kautschuksorten entstehen bei Wallstabe & Schneider verschiedenste Elastomermischungen zur Herstellung von Dichtungen. Zur Rohstoffcharakterisierung und Grundlagenentwicklung nutzen wir modernste Prüfgeräte wie zum Beispiel Rubber Capillary Rheometer, Mooney Viskosimeter oder Rubber Process Analyzer.

Mischungseigenschaften und deren Kennwerte überprüfen wir im Detail: Dazu zählen die Härte, Dichte, Zugfestigkeit, Reißdehnung und der Weiterreißwiderstand. Wir führen DVR- und ZVR-Prüfungen durch, ermitteln Kälterichtwerte (DMA und DSC) und analysieren die Thermogravimetrie und die IR-Spektrometrie.

Viele unserer Mischungsrezepturen hat unser Werkstoffexpertenteam nach den Anforderungen unserer Kunden entwickelt. Unsere Mischungen haben sich in der Praxis bewährt und wurden von namhaften Automobilherstellern sowie unabhängigen Prüfinstituten zertifiziert.

Produktentwicklung – Digitaler Zwilling verbessert Entwicklungsprozess

Wir verwenden im Produktentwicklungsprozess ein virtuelles Modell der neu zu entwickelnden Dichtung, den sogenannten „Digitalen Zwilling“. Damit können wir den Entwicklungsprozess von der Auslegung der Dichtung bis zur Fertigung der Serienteile beschleunigen und stetig verbessern.

Basierend auf einem CAD-Modell werden FE-Simulationen durchgeführt, um das Verhalten der Dichtung im eingebauten Zustand vorherzusagen. Füllsimulationen unterstützen bei der Festlegung des Werkzeugkonzepts und der Fertigungsparameter. Zur Unterstützung der digitalen Entwicklung bieten wir auch Muster im Rapid-Protoytyping-Verfahren an, damit die digitale Auslegung möglichst kurzfristig mit realen Validierungstests ergänzt werden kann.

Vom Prototypen zur Serienfertigung

Unser spezialisiertes Team entwickelt im eigenen Technikum moderne Fertigungskonzepte. Dies beginnt bei der Prototypenfertigung über die Werkzeugerprobung bis hin zur kundenspezifischen Bemusterung nach Automotive-Standards. Ziel ist es, stabile Serienprozesse an die Produktion übergeben zu können.

Eigene Mischungsfertigung

In unserer eigenen Mischerei stellen wir auf zwei Kneterlinien mit Strainertechnologie über 200 verschiedene Mischungen her. Neue Mischungen testen wir mit Hilfe unseres Laborkneters. Alle unsere Standard- und Sondermischungen basieren auf den gängigen Industrienormen. Da bei uns Rohstoffentwicklung und Mischungsherstellung unter einem Dach stattfinden, sind wir in der Lage, mit größtmöglicher Flexibilität auf die Anforderungen unserer Kunden einzugehen.

Werkzeugentwicklung und Werkzeugbau – Form wird funktional

An leistungsfähigen 2D- und 3D-CAD-Systemen entwickeln unsere Spezialisten optimale Werkzeuglösungen. Kleine Prototypenwerkzeuge werden bei uns im Haus auf modernen Werkzeugbaumaschinen gefertigt. Dies ermöglicht uns eine schnelle und flexible Umsetzung der Kundenanforderungen.

Die Herstellung von komplexen Serienwerkzeuge übernehmen langjährige Partnerfirmen aus der Region, die sich auf präzisen und qualitativ hochwertigen Werkzeugbau spezialisiert haben.

Dank der betriebsinternen Werkzeugkonzeption, der Zusammenarbeit mit spezialisierten Herstellern und der firmeneigenen Werkzeuginstandhaltung realisiert Wallstabe & Schneider schnell und zuverlässig individuelle Spritzgießwerkzeuge.

Produktion – Wir bringen die Dichtung in Form

Wenn der Planungsprozess abgeschlossen ist, geht es in die Serienproduktion. Unser digital vernetzter Maschinenpark bietet durch seine große Bandbreite die Möglichkeit, verschiedenste Produkte in höchster Qualität zu fertigen. Wir verfügen über horizontale und vertikale Spritzgießmaschinen sowie Vakuum-Hydraulik-Pressen und setzen unter anderem Heizzeitregelungen, Nadelverschluss- und Kaltkanaltechnologie im Produktionsprozess ein. Darüber hinaus haben wir unsere Verbundteilfertigung durch den Einsatz von Robotertechnologie komplett automatisiert.

Sekundärprozesse – für das perfekte Finish

Durch diverse Temper- und Entgratungsverfahren wird die Dichtung stabil, elastisch und gratfrei. Mit unseren Spezialreinigungsanlagen können wir eine technische Bauteilsauberkeit nach den Richtlinien von VDA 19 anbieten.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Unsere Prüfautomaten führen bei den fertigen Dichtungen eine 100-Prozent-Kontrolle durch. Mit bis zu acht Sensoren, 35 Kameras und einer 3D-Kontrolleinheit werden O-Ringe, Profildichtungen, Rahmendichtungen, Verbundteile und Präzisionsformteile Dimensions-, Oberflächen- und Rissprüfungen sowie Federkennlinienprüfungen unterzogen und schadhafte Teile aussortiert. Wo es das Produkt verlangt, greifen wir auch auf manuelle Kontrolle zurück.

Zertifizierte Qualität

Wir planen die Qualität unserer Produkte und Prozesse bereits bei der Entstehung und schaffen so die Voraussetzung für eine reibungslose Serienfertigung. Fehlervermeidung auf Basis des „Null-Fehler-Prinzips“ hat dabei Vorrang.

Qualität ist eine wichtige Komponente unseres Geschäftserfolgs. Deshalb haben wir uns verpflichtet, unsere Prozesse stetig weiter zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern. Die Qualitätsanforderungen unserer Kunden setzen wir gewissenhaft um und geben sie an unsere Mitarbeiter, Lieferanten und Dienstleister weiter.
Wir sehen uns selbst als kontinuierlich lernendes Unternehmen und entwickeln gezielt die Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiter.

Das Qualitätsmanagement von Wallstabe & Schneider ist an allen Standorten nach ISO 9001 und IATF 16949 zertifiziert. Außerdem zeichnen uns unsere Kunden als Vorzugslieferanten aus.

Lager und Logistik

Unser modernes Logistikgebäude mit durchdachter Lager- und effektiver Transportlogistik macht uns zu einem flexiblen und verlässlichen Partner.

Als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO – Authorised Economic Operator) können wir spezielle Vergünstigungen bei der Zollabfertigung in Anspruch nehmen. Das Label beweist: Wallstabe & Schneider agiert besonders zuverlässig und vertrauenswürdig.

Unsere Verfahren bei der Versendung von Luftfracht erfüllen besondere Sicherheitsstandards, deshalb haben wir die Zulassung als „Bekannter Versender“ des Luftfahrtbundesamts (LBA) erhalten. Dies ermöglicht uns eine schnelle Abfertigung von Luftfracht-Sendungen an unsere Kunden.