We do not compromise, …

when it comes to sustainable, ethically correct and socially irreproachable behavior.
We are aware of our responsibility towards our environment and future generations.

The three Dimensions of Sustainability

economic
ecological

social

form the basis of our business activities.

Selected Sustainable Development Goals (SDG) of the United Nations
provide the framework for our activities.

Our Sustainability Goals

2030

Climate Goals

Wallstabe & Schneider Niederwinkling

Scope 1-3*: -50 %

Climate Goals

Group

Scope 1-3*: -50 %

* Scope 1: includes the direct release of climate-damaging gases within the company itself.
Scope 2: includes the indirect release of climate-damaging gases by energy suppliers.
Scope 3: includes the indirect release of climate-damaging gases in the upstream and downstream supply chain.

2040

Total CO2 Neutrality

Climate and environmental protection management – Successes 2022


Image
Sustainability Supplier Award 2022
Image
Extension of the Corporate Carbon Footprint calculation to all sites abroad
Image

Worldwide certification
according to ISO 14001

Image

Social commitment:
50 projects in the region

Image
Conversion to green nitrogen

You can order our digital sustainability report at the following e-mail address:
nachhaltigkeit@wallstabe-schneider.de

Sustainable Product Portfolio

Image

Renewable Resources

We are experimenting with renewable raw materials that can replace petrochemical raw materials in our elastomer compounds. Bio-polymers form the basis of our new materials, and carbon black can be substituted by wood-based fillers, for example.
Image
Image

Recycling

Rubber waste, i.e. defective products and the sprues and burrs produced during the injection molding process, is normally incinerated. Our aim is to use them as a resource for new compounds in a recycling management system.

Environmental and Climate Protection

Image

We review our carbon footprint with an annual CO2 balance sheet and regularly initiate new projects that enable us to reduce our CO2 consumption. For example, our production at headquarters has been almost 100 percent CO2-free since 2021 thanks to green electricity. (according to Scope 1 & 2, GHG Protocol).

We are committed to proactively counteracting climate change and the damage to our ecosystems. Sustainable use of resources and consistent recycling of valuable materials are a matter of course for us. Our products also contribute to environmental protection through their sealing function. We regularly train our employees on energy and environmental issues, thus creating awareness and sensitivity for these formative topics.

Certificate Energy Management

Image

Social
Responsibility

Sustainable Corporate Growth

As an owner-managed family business, we are a reliable partner who cares about long-term relationships with our customers and suppliers.

The focus is on socially and environmentally compatible growth.

Image

Our Values

Image

Our values ensure meaningful, successful cooperation. They make it possible to include and involve people. Wallstabe & Schneider has developed a system of values that forms the basis of our actions.

Our values are universally valid and generally binding, regardless of nationality, culture and religion, at and between all hierarchical levels in the company. This applies to internal and external relations.

Our Code of Conduct

We want to be a reliable partner for our shareholders, customers, suppliers and, of course, our employees. To achieve this, we rely on transparency, trust and cooperation. Transparency creates trust, and trust is the basis for good cooperation.

Compliance with rules and laws is a matter of course for us and an integral part of our corporate culture. Our Code of Conduct provides guidance in this regard. It applies to all people at Wallstabe & Schneider and at the same time represents an important promise to the outside world.

We also expect our suppliers and all other business partners to adhere to it. This is a prerequisite for working with Wallstabe & Schneider.

Code of Conduct

Supplier Code of Conduct

Occupational Safety
and Health

We systematically promote the health of our employees and give top priority to occupational safety in the company. Our top priority is to protect employees from work-related safety and health hazards. To this end, we do everything necessary to prevent occupational accidents and preserve the health of our employees. Extensive training courses on workplace safety, fire protection and health topics are part of our employee training program.
Image

Social Commitment

In addition to our corporate obligations, acting responsibly towards society is a matter of course for Wallstabe & Schneider. We support numerous projects - mainly from the region - in the fields of culture, education, nature conservation, sports and social welfare.

Our Partnerships (Selection)

Image

Culture

Bluval Musikfestival, Straubing | Camerata, Salzburg | Festspiele Europäische Wochen, Passau | Förderverein für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e.V. | Kammerchor Straubing | Klassik an der Donau | Konzertfreunde Straubing | Kulturgranit, Blaibach | Kreismusikschule Straubing-Bogen, Verein der Freunde und Förderer e.V. | Winklinger Musikverein e.V.
Image

SportS

Herzogstadtlauf Straubing | Nawaro Straubing, Volleyball-Erstligist | Straubing Tigers, DEL-Eishockeyclub | Deggendorfer SC, Eishockey-Oberliga
Image

Education

Berufliches Schulzentrum Wasserburg | EDV-Schulen, Plattling | Grund- und Mittelschule Schwarzach | Ludmilla-Realschule Bogen | Technik für Kinder e.V. | Technische Hochschule Deggendorf |  Deutschlandstipendien, TH Deggendorf and OTH Regensburg | Technische Hochschule Deggendorf, Förderverein | Veit-Höser-Gymnasium Bogen

Image

Social

Rotary Club | Nymphenburger Hilfsverein e.V. | Ärzte ohne Grenzen Rotary Hilfswerk Deggendorf | betterplace.org

Image

Nature Protection

Junior Ranger e.V. | Nationalpark Bayerischer Wald

Wir gehen keine Kompromisse ein, …

wenn es um nachhaltiges, ethisch korrektes und sozial einwandfreies Verhalten geht.
Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unsere Umwelt und zukünftigen Generationen bewusst.

Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit

ökonomisch

ökologisch

sozial

bilden die Basis unseres unternehmerischen Handelns.

Ausgewählte Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen
bilden inhaltlich den Rahmen für unsere Aktivitäten.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

2030

Klimaziele

Wallstabe & Schneider Niederwinkling

Scope 1-3*: -50 %

Klimaziele

Konzern
 

Scope 1-3*: -50 %

* Scope 1: umfasst die direkte Freisetzung klimaschädlicher Gase im eigenen Unternehmen.
Scope 2: umfasst die indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase durch Energielieferanten.
Scope 3: umfasst die indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase in der vor- und nachgelagerten Lieferkette.

2040

CO2-Neutralität gesamt

Klima- Und Umweltschutzmanagement – Erfolge 2022


Image
Sustainability Supplier Award 2022
Image

Ausweitung der Corporate Carbon Footprint
Berechnung auf Auslandsstandorte

Image

Weltweite Zertifizierung
nach ISO 14001

Image

Gesellschaftliches Engagement
50 Projekte in der Region

Image

Umstellung auf grünen Stickstoff

Unseren digitalen Nachhaltigkeitsbericht können Sie unter folgender Mailadresse bestellen:
nachhaltigkeit@wallstabe-schneider.de

Nachhaltiges Produktportfolio

Image

Nachwachsende Rohstoffe

Wir experimentieren mit nachwachsenden Rohstoffen, die in unseren Elastomermischungen petrochemische Rohstoffe ersetzen können. Bio-Polymere bilden die Basis unserer neuen Werkstoffe und Ruß kann zum Beispiel durch holzbasierte Füllstoffe substituiert werden.
Image
Image

Recycling

Gummiabfälle, also fehlerhafte Produkte sowie die Angüsse und Grate, die beim Spritzgießprozess entstehen, werden normalerweise verbrannt. Unser Ziel ist es, sie in einem Kreislaufwirtschaftssystem als Ressource für neue Mischungen zu benutzen.

Umwelt- und Klimaschutz

Image

Mit einer jährlichen CO2-Bilanz überprüfen wir unseren Carbon-Footprint und initiieren regelmäßig neue Projekte, durch die wir unseren CO2-Verbrauch senken können. So ist unsere Produktion am Hauptsitz seit 2021 dank Ökostrom zu fast 100 Prozent CO2-frei. (nach Scope 1 & 2, GHG-Protocol).

Wir haben uns verpflichtet, dem Klimawandel und der Schädigung unserer Ökosysteme proaktiv entgegen zu wirken. Nachhaltige Ressourcenverwendung und durchgängiges Wertstoffrecycling sind für uns selbstverständlich. Auch unsere Produkte leisten durch ihre Dichtfunktion einen Beitrag zum Umweltschutz. Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig zu Energie- und Umweltthemen und schaffen so Bewusstsein und Sensibilität für diese prägenden Themen.

Zertifikat Energiemanagement

Image

Soziale
Verantwortung

Nachhaltiges Unternehmenswachstum

Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir ein verlässlicher Partner, dem langfristige Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten am Herzen liegen.

Ein sozial- und umweltverträgliches Wachstum steht dabei im Mittelpunkt.

Image

Unsere Werte

Image
Unsere Werte gewährleisten ein sinnvolles, erfolgreiches Miteinander. Sie ermöglichen es, Menschen einzubeziehen und einzubinden. Wallstabe & Schneider hat ein Wertesystem entwickelt, das die Basis unseres Handelns bildet.

Unsere Werte sind allgemeingültig und allgemeinverbindlich, unabhängig von Nationalität, Kultur und Religion, auf und zwischen allen Hierarchieebenen im Unternehmen. Das gilt für das Innen- und Außenverhältnis.

Unser Verhaltenskodex

Wir wollen für unsere Gesellschafter, Kunden, Lieferanten und natürlich unsere Mitarbeiter ein verlässlicher Partner sein. Wir setzen dabei auf Transparenz, Vertrauen und Zusammenarbeit. Transparenz schafft Vertrauen, und Vertrauen ist die Basis für gute Zusammenarbeit.

Die Einhaltung von Regeln und Gesetzen ist für uns selbstverständlich und ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Unser Verhaltenskodex bietet dabei Orientierung. Er ist für alle Menschen bei Wallstabe & Schneider gültig und stellt gleichzeitig ein wichtiges Versprechen nach außen dar.

Außerdem erwarten wir, dass sich auch unsere Lieferanten und alle anderen Geschäftspartner daran halten. Dies gilt als Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit Wallstabe & Schneider.

Verhaltenskodex / Verhaltenskodex für Lieferanten

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Wir fördern systematisch die Gesundheit unserer Mitarbeiter und räumen der Arbeitssicherheit im Unternehmen höchste Priorität ein. Oberstes Ziel ist der Schutz der Beschäftigten vor arbeitsbedingten Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen. Dazu veranlassen wir alles, was nötig ist, um Arbeitsunfälle zu verhüten und die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu bewahren. Umfangreiche Schulungen zu Sicherheit am Arbeitsplatz, Brandschutz und Gesundheitsthemen sind Bestandteil unserer Mitarbeiterfortbildung.

Das Arbeitssicherheitsmanagementsystem ist bei Wallstabe & Schneider nach OHRIS (Occupational Health- and Risk-Managementsystem) zertifiziert.

Image

Gesellschaftliches Engagement

Neben unseren unternehmerischen Verpflichtungen ist verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit für Wallstabe & Schneider. Wir fördern zahlreiche Projekte – vorwiegend aus der Region – aus den Bereichen Kultur, Bildung, Naturschutz, Sport und Soziales.

Unsere Partnerschaften (Auszug)

Image

Kultur

Bluval Musikfestival, Straubing | Camerata, Salzburg | Festspiele Europäische Wochen, Passau | Förderverein für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e.V. Kammerchor Straubing | Klassik an der Donau | Konzertfreunde Straubing Kulturgranit, Blaibach | Kreismusikschule Straubing-Bogen Verein der Freunde und Förderer e.V. | Winklinger Musikverein e.V.

Image

Sport

Herzogstadtlauf Straubing | Nawaro Straubing Volleyball-Erstligist Straubing Tigers DEL-Eishockeyclub | Deggendorfer SC Eishockey-Oberliga

Image

Bildung

Berufliches Schulzentrum Wasserburg | EDV-Schulen, Plattling | Grund- und Mittelschule Schwarzach | Ludmilla-Realschule Bogen | Technik für Kinder e.V. Technische Hochschule Deggendorf | Technische Hochschule Deggendorf und OTH Regensburg Deutschlandstipendien | Technische Hochschule Deggendorf Förderverein | Veit-Höser-Gymnasium Bogen

Image

Soziales

Rotary Club | Nymphenburger Hilfsverein e.V. | Ärzte ohne Grenzen Rotary Hilfswerk Deggendorf | betterplace.org

Image

Naturschutz

Junior Ranger e.V. | Nationalpark Bayerischer Wald